Gesundheit

Vorsicht! Diese 9 Anzeichen deuten auf eine Thrombose hin!

Das Leben wäre um einiges einfacher, wenn man wüsste, wann man krank wird, oder nicht? Nicht, um  sich darauf vorzubereiten, sondern um die Erkrankung zu vermeiden. Bei einer Erkältung oder einer Grippe wird das nicht funktionieren, aber wusstest du schon, dass dich dein Körper meist schon sehr frühzeitig warnt, wenn bestimmte Probleme auftreten?

Ein gutes Beispiel ist eine Thrombose. Sie scheint zunächst recht harmlos, ist aber lebensgefährlich, wenn das Blutgerinnsel sich löst und die Lunge oder das Herz erreicht. In Deutschland leiden hunderttausende Menschen unter venösen Thrombosen. Meist sind es Thrombosen in Beinen oder Armen. Sobald sich ein Blutgerinnsel in einer Schlagader bildet, wird von einer arteriellen Thrombose gesprochen, die zu einem Herz oder Hirninfarkt führen kann.

Klingt nicht sehr schön, darum wäre es einfach toll, wenn der Körper dich hiervor warnen würde, oder nicht? Da habe ich gute Neuigkeiten für dich: Genau das macht dein Körper!

1. Herzklopfen
Ein Blutgerinnsel in der Lunge kann dazu führen, dass die Blutzufuhr zur Lunge eingeschränkt oder sogar ganz blockiert wird. Dies wird das Herz kompensieren müssen, indem es schneller schlägt.

2. Schmerzen in der Brust

Viele Menschen, die unter einer Lungenembolie leiden, denken, dass sie einen Herzanfall haben, denn der Schmerz ist sehr ähnlich. Der einzige Unterschied ist, dass sich der Schmerz bei einer Lungenembolie so anfühlt, als würde man gestochen und dass sich der Schmerz beim tief Einatmen verschlimmert.

3. Kurzatmigkeit
Und da wir gerade von Atmung sprechen: Eine Embolie in der Lunge wird dazu führen, dass man nur mit Mühe atmen kann. Dies kommt dadurch, dass die Sauerstoffzufuhr durch das Gerinnsel eingeschränkt wird. Dies kann so weit gehen, dass man sich so schwach fühlt, also ob man beinahe ohnmächtig wird.

4. Unerklärlicher Husten
Oft wird Husten mit einer Erkältung oder Halsentzündung in Verbindung gebracht. Wenn man aber unter einem trockenen, unerklärlichen und scheinbar unerklärlichen Husten leidet, kann es sein, dass dich dein Körper vor einer Lungenembolie warnt. Hustet man Schleim und/oder Blut aus, sollte man sofort seinen Arzt verständigen!

5. Hautverfärbungen

Wenn man unter einer tiefliegenden venösen Thrombose leidet, kann es sein, dass sich ein großer roter Fleck auf dem Arm oder Bein bildet. Wenn sich dieser zudem warm und weich anfühlt, dann kann dies ein Hinweis auf eine Thrombose sein.

6. Schwellungen
Wenn man feststellt, dass das Fußgelenk oder das Schienbein plötzlich geschwollen ist, kann auch dies ein Anzeichen einer tiefliegenden venösen Thrombose im Bein sein. Durch das Blutgerinnsel wird die Durchblutung im Bein gestört, wodurch es nicht mehr abfließen kann und sich hinter dem Gerinnsel sammelt. Der Körperteil wird dann anschwellen.

7. Arm- oder Beinschmerzen
Es fühlt sich vielleicht ’nur‘ so an, als ob man einen Krampf im Arm oder dem Bein hat, aber das sollte man nicht unterschätzen. Steigern sich die Schmerzen, wenn man läuft oder sich streckt? Dann sollte man kontrollieren, ob die betreffende Hautpartie gerötet und/oder geschwollen ist. Falls ja, sollte man einen Arzt konsultieren, denn dann deutet vieles auf eine Thrombose hin.

8. Übergeben

PS van de Week, 20 augustus 2016 Zwangerschapsmisselijkheid

Wenn man unter einer Darminfektion leidet, oder eben auch unter einer Thrombose, kann man Übelkeit verspüren, große Schmerzen im Bauch haben und sich übergeben müssen.

9. Eingeschränkte Sicht

Siehst du nicht so gut, obwohl du sonst damit keine Probleme hast und treten diese Probleme zusammen mit Schwindelgefühl und Gleichgewichtsstörungen auf? Dann besteht die Möglichkeit, dass man unter einem Blutgerinnsel in einer Schlagader in Richtung Auge leidet.

Leidest du unter einem oder mehreren dieser Symptome, und denkst du, dass es eine Thrombose sein könnte? Dann zögere nicht und kontaktiere deinen Hausarzt. Den hier geht es um deine Gesundheit, und das ist sehr wichtig. Vergiss auch nicht, den Artikel auf Facebook und Pinterest zu teilen!

Tagovi

Povezani članci

Close